Spitzentemperaturen sind in diesen Tagen keine Seltenheit. So auch am Tag unseres letzten Treffens unter Peters Leitung und wir freuten uns – dank Klimaanlage – über einen angenehm temperierten Vortragsraum im Treff am Turm, gekühlte Getränke, Kekse und eine fröhliche Truppe.

Harald stellte uns humorvoll die von Cicero überlieferte Anekdote vom Damoklesschwert vor: Der Herrscher Dionysios lud den unzufriedenen Höfling Damokles ein, bei einem Festmahl an der königlichen Tafel zu sitzen. Vorher ließ er über Damokles‘ Platz ein Schwert an einem Rosshaar aufhängen. Damokles verschlug es den Appetit – und so lernte er die Lektion, dass Macht und Reichtum keinen Schutz vor Gefahren bieten, eher im Gegenteil.

Auch Carsten arbeitete an unserer Charakterbildung: In seiner Rede informierte er uns über die „Jungbrunnen-Formel“, in der der inneren Einstellung ebenfalls große Bedeutung beigemessen wird. „Auf Unerwartetes flexibel reagieren“ war ein ideales Thema, um Stegreifreden zu trainieren, was wir ausgiebig taten, bevor wir in die obligatorische Feedbackrunde starteten. Alles in allem ein vergnüglicher und informativer Abend!