What’s new at Heidelberg Toastmasters?

We publish all posts in their original language

Erstes Treffen in 2022

Am 10. Januar 2022 hatten wir unser erstes Toastmasters-Treffen in diesem Jahr – und es war ein voller Erfolg!

Moderatorin des Abends war Jennifer, welche den Abend zum Thema „Einzigartig“ geleitet hat. Clemens hat seine Gedanken zum Thema geteilt und Matthias lockerte den Abend mit einem Witz auf.

Außerdem hatten wir nicht nur zwei mitreißenden und zum Nachdenken anregenden Reden von Harald und Mark, sondern auch unterhaltsame Stegreifreden, die durch Matthias moderiert wurden.

Christiane und Florian haben die Bewertung der Reden übernommen und konstruktive Kritik geübt. Srini hat präzise den Sprachstil der Teilnehmenden bewertet, während Volker dafür gesorgt hat, dass wir die Zeit eingehalten haben. Manuel war der Gesamtbewerter des Abends und bot dem Team Verbesserungsvorschläge und Lob.

Insgesamt war es ein schöner Abend und die Gäste haben versprochen, uns demnächst wieder einen Besuch abzustatten. Wir freuen uns darauf!

Stuttgart & Heidelberg: Zum Ersten

Stuttgart & Heidelberg: Zum Ersten

Am Montag, 24. Januar 2022, veranstalteten wir unser erstes gemeinsames Treffen zwischen dem Heidelberg Toastmasters Rhetorikclub (TM HD) und Toastmasters Stuttgart RGSZ (TM RGSZ)!

Nach einer Eröffnung des Abends durch die Präsidenten der beiden Clubs Frank (TM RGSZ) und Ximeng (TM HD) wurde das Programm von Ximeng unter dem Motto „Fehler“ moderiert. Dazu gab es eine Aufwärmrunde, in der jede(r) Teilnehmer(in) ihre/seine Gedanken zum Thema Fehler äußern konnte.

Die Idee für dieses Thema stammte von Matthias (TM HD), der zu mehr Selbstreflexion („Was lernen wir aus Fehlern?“) anregen wollte. Dazu haben Matthias und Andreas (TM RGSZ) zusammen 2 Stegreifreden-Sessions moderiert.

Nach einer Einstimmung durch den Gedanken des Abends von Peter (TM HD) haben wir der Rede “Was kommt im Alter auf mich zu?” von Christian (TM RGSZ) gelauscht!

Das Bewerterteam von Frank (Gesamtbewerter) bestand aus Christiane (TM HD, Redebewertung), Ruth (TM HD, Zeitnehmerin), Volker (TM HD, Sprachstilbewerter) und Viet (TM HD, Füllwortzähler). Frank selbst hat ein umfangreiches und wertschätzendes Feedback zum gesamten Abend vorgestellt und uns viele Tipps mitgegeben, die Meetings noch erfolgreicher zu gestalten.

In 3 Wochen (14.02.2022) treffen wir uns wieder (online) für einen anregenden Austausch, diesmal mit Toastmasters Stuttgart RGSZ (TM RGSZ) als Gastgeber! ????

Am Ende des Meetings wurden wir mit dieser schönen Grafik zu den Stegreifreden von unserem Gast Franziska überrascht! Danke!

Stuttgart & Heidelberg: Zum Zweiten

Stuttgart & Heidelberg: Zum Zweiten

Nachdem das letzte gemeinsame Treffen zwischen Toastmasters Stuttgart und Toastmasters Heidelberg am 24.01.22 ein Abend voller Inspirationen war, konnten wir mit dem Treffen am Montag 14.02.22 voll anknüpfen.
Motto des Abends war “Gemeinsam sind wir stark”. Und das war auch spürbar. Nach der Begrüßung der Präsidenten Ximeng und Frank folgte eine Aufwärmrunde mit einer Geschichte. Wir hatten 2 vorbereitete Reden: Einmal teilte uns Christiane ihre gewonnenen Erkenntnisse aus ihrem Ausbildungspfad mit und Klaus-Ulrich begeisterte mit einer humorvollen Rede.

Mit Humor ging es weiter: In einem Miniworkshop zum Thema Lachyoga von Frank, durften wir herzlich lachen.

Highlight – wie immer bei Toastmasters – sind unsere Stegreifreden. Svenja und Paolo stellten uns herausfordernde Fragen. Nach den Wertschätzungen (Redebewertungen) für die Redner von Ximeng und Patricia folgten die Berichte der Füllwortzähler Viet, des Zeitnehmers Andreas und zum Schluss die Gesamtwertschätzung von Peter.
Die Verabschiedung von Ximeng und Frank, den beiden Präsidenten, beendete den erfüllten Abend. Werde auch Du Teil der großen Toastmasters-Gemeinde und erlebe den Spirit, der sich auch außerhalb von Toastmasters erleben lässt …..

Worte sagen viel …

Worte sagen viel …

Am 28. Februar 2022, von 19:15 bis 21:30 Uhr fand unser letztes (online) Treffen des Monats statt!

Peter hat uns als Toastmaster des Abends durch den Abend moderiert unter dem Thema “Worte sagen viel, Taten die Wahrheit“. Harald hielt eine humorvolle Rede über “Schlaf pro Bleme” und unser special Guest aus dem Aachener Club, Lucy, hat diese Rede auf eine wertschätzende und analytische Weise bewertet.

Christiane forderte jeden einzelnen von uns mit ihren Stegreifreden zum Thema “Storytelling” heraus und Volker – unser Gesamtbewerter des Abends – moderierte schließlich den 2. Teil des Abends mit tatkräftiger Unterstützung unseres 2. Special Guests Tim aus dem Ludwigsburger Toastmasters Club, der unsere Sprachstil unter die Lupe genommen hat. Matthias zählte unsere Füllwörter und Ximeng behielt die Zeit den Abend über im Auge. Zum Abschluss präsentierte Volker ein ausführliches Feedback zum gesamten Abend.

Als nächstes großes Event steht nun der Area Wettbewerb am Samstag 05.03. nachmittags an. Im März dürfen wir uns dann hoffentlich wieder auf Treffen im Person freuen!

Area Contest auf Zoom

Area Contest auf Zoom

Am Montag, 28. März 2022 fand neben unserem normalen Club-Meeting auch unser Area-Wettbewerb statt! Wir durften dabei den WettbewerberInnen Christiane, Volker und Orell lauschen. Sie schlugen sich tapfer durch 3 Wettbewerbe moderiert vom Wettbewerbsvorsitz Ximeng:

  1. Vorbereitete Rede (Volker und Orell)
  2. Bewertungsrede (Christiane)
  3. Stegreifrede (Christiane und Orell)

Dabei wurden wir tatkräftig vom Organisationsteam bestehend aus den Punkterichtern Paolo, Peter, Saravanan und Tim, den Zeitnehmern Harald und Martin sowie der Hauptrichterin Ruth unterstützt. Christiane und Orell werden uns dann diesen Samstag (02.04.) auf dem Division Contest vertreten und wir drücken unseren Champions ganz fest alle Daumen!

Nach dem Wettbewerbsteil fand eine Stegreifrede-Session statt, sodass all diejenigen, die am Abend noch nicht auf der Bühne standen, auch ihre Redefertigkeiten schulen konnten. Bis zum nächsten Treffen am 11.04.22!

„Freundlichkeit und Klugheit“

Am Montag 11.04.22 hatten wir endlich wieder eines unserer persönlichen Treffen im Treff am Turm!
Im Licht des Sonnenuntergangs und mit der lauen Brise, die durch die offenen Fenster an uns vorbeistrich, stellten sich zunächst die zahlreichen Gäste vor. Anschließend kam jede/r in der Aufwärmrunde unseres Moderators des Abends, Peter, der „Freundlichkeit und Klugheit“ als Thema des Abend auserkoren hatte, zu Wort. Als Gedanke des Abends präsentierte Harald uns ein Wandergedicht komplett bestehend aus Alliterationen mit Wörtern beginnend mit „W“.

Die Agenda des Abends war prall gefüllt und so standen Carsten, Peter und Ruth mit ihren vorbereiteten Reden auf der Bühne und wurde nach der Pause von Ximeng, Harald und Eric bewertet. Volker, der Stegreifredenmoderator, forderte uns mit Geschichten und Fragen über kreative Berufe heraus. Spätestens da kamen alle ins Schwitzen, auch die Gäste. Das Bewerterteam unserer Gesamtbewerterin Christiane gab uns Feedback zu unserem Sprachstil (Eric), der Zeit (Matthias) sowie den verwendeten Füllwörtern (Sabine).
Wir freuen uns auf das nächste Treffen im Treff am Turm am 25.04.22. Gäste sind herzlich willkommen!

Welt-Pinguin-Tag

Welt-Pinguin-Tag

Am Montag 25.04. veranstalteten wir ein weiteres Treffen-in-Person im Treff am Turm. Das Programm sowie die Stegreifreden wurden von Ximeng unter dem Motto “Internationaler Pinguin Tag” moderiert. Dabei ging es um unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit und Resourcenbewusstsein, um unsere Mitbewohner auf der Erde nicht noch weiter zu gefährden. Peter wies uns mit seinem Gedanken des Abends darauf hin, bedacht mit gesprochenen Worten umzugehen, Christiane hielt die letzte große Rede innerhalb ihres Bildungspfades und Harald teilte auf humorvolle Weise mit uns Tipps zum Einschlafen.

Nach einer Pause hat Ruth als Gesamtbewerterin den 2. Teil unseres Abends moderiert und wurde dabei von Peter, Manuel, Volker und Matthias unterstützt.

Am 09.05. wird statt eines normalen Meetings ein gemeinsames Social Event mit dem internationalen Toastmastersclub im Treff am Turm stattfinden. Wir werden zusammen essen, uns austauschen und über die kommenden Vorstandswahlen sprechen. Gäste sind herzlich willkommen.

Gemeinsam Essen und Kennenlernen

Gemeinsam Essen und Kennenlernen

Zuerst Frühlingsrollen, dann Gulasch mit Spätzle, Laugenstangen, Baguettes, Dips, Kuchen und Dessert – das Meeting der Heidelberg Toastmasters am 9. Mai hatte eine ungewöhnliche Agenda. Wo sonst hauptsächlich Reden gehalten und bewertet werden, ging es diesmal einfach darum, einen netten Abend bei gemeinsamem Essen zu verbringen, neue Kontakte zu knüpfen und sich besser kennenzulernen. Der deutschsprachige Heidelberg Toastmasters Rhetorikclub und der englischsprachige Heidelberg International Toastmasters Club hatten Mitglieder und Gäste zu einem gemeinsamen „Social Event“ im „Treff am Turm“ eingeladen – und es wurde ein vergnüglicher Abend.

Toastmaster Manuel legte sich in der Küche kräftig ins Zeug; Ximeng und Ruth führten locker durch den Abend; Division Director Tim überreichte Urkunden und Geschenke; alle halfen mit – und es wurde recht spät, auch ohne Haralds Theaterprojekt, das wir an diesem Abend eigentlich hätten starten wollen. So ganz ohne Programm ging es aber dann doch nicht ab: Eine wie immer herausfordernde Stegreifreden-Runde brachte dann doch das gewohnte „Toastmasters-Feeling“.

Thema “Apps”

Thema “Apps”

Am Montag 23.05. moderierte unser Toastmaster des Abends Volker das Treffen unter dem Thema „Apps“. In der Aufwärmrunde gab jede(r) an, was für sie/ihn die besten Apps sind und warum. Anschließend trug Peter seinen inspirierenden Gedanken des Abends vor. Harald teilte mit uns seine Wanderabenteuer und Carsten Tipps zu schlauen Geldanlagen. Bewertet wurden sie von Peter und Ke unter der Moderation der Gesamtbewerterin Christiane – unterstützt durch den Füllwortzähler und Sprachstilbewerter Matthias und der Zeitnehmerin Ximeng.

Farben. Frei:heit. Fürsorge.

Farben. Frei:heit. Fürsorge.

So lautete das Thema unseres letzten Toastmastersabends im “Treff am Turm”. Zuvor traf sich der Vorstand zum letzten Mal im aktuellen Toastmastersjahr (Juli 2021-Juni 2022), um Vereinsthemen wie die Neuwahlen des Vorstands für das Jahr 2022/2023, das kommende Sommerfest am 14.08. oder die Einführung eines Wanderpokals, um Toastmasterclubs in der Region mehr zu vernetzen, zu diskutieren.

Der reguläre Abend begann mit der Begrüßung unserer Gäste und der Moderation von Harald, der uns durch die kleine Kunstausstellung „Farben. Frei:heit. Fürsorge.“ im Treff Am Turm geführt hat, bei dem sich jede(r) ein Bild ausgesucht hat, um seine/ihre Eindrücke dazu mitzuteilen. Nach dieser Aufwärmrunde stellte Srini das Wort des Abends „Freiheit“ vor und brachte es in einen zum Nachdenken anregenden politischen und gesellschaftlichen Zusammenhang. Peter inspirierte uns mit Zitaten Einsteins in seinem Gedanken des Abends. Anschließend erklärte uns Carsten in seiner vorbereiteten Rede den Unterschied zwischen ETF und Fonds und gab uns Tipps zur cleveren Geldanlage/Investition.

Unsere Stegreifredenmoderatorin Christiane regte unsere Kreativität mit Fragen zur Stadt Mannheim und Region im Sommer an. Nach einer Pause an der frischen Luft ging es weiter mit dem Bewertungsteil moderiert vom Gesamtbewerter Peter. Manuel erstattete über die Zeit Bericht und Ximeng bewertete Carstens Rede. Volker gab uns Rückmeldung zu den Füllwörtern, die wir verwendet hatten und Ruth fasste grammatische Höhepunkte sowie Verbesserungen zusammen.

Im Anschluss wurden die Neuwahlen des Vorstands abgehalten! Glückwunsch zum neuen Vorstand: Ximeng, Ruth, Carsten, Christiane, Manuel, Volker und Harald! Und danke an den alten Vorstand!

Der Abschluss des Toastmastersjahr wurde im Restaurant „Zur Goldenen Rose“ gefeiert!

Kurz gesagt – eine Kunst

Kurz gesagt – eine Kunst

Am Montag 27.06. trafen wir uns wieder im Treff am Turm. Das Programm wurde von Peter zum Thema „Es ist eine Kunst, etwas kurz zu sagen“ moderiert. Nach seinem Witz des Abends zur Auflockerung, hielt Ralf seine erste Rede im Club: den sogenannten „Eisbrecher“. Darin erläuterte er, inwiefern seine Körpergröße sich auf sein Leben von Kindheit übers Studium bis hin zum Beruf und Familie ausgewirkt hat. Ruth brachte eine große Tasche voll mit bunten Gegenständen jeder Größe und Form für ihre Stegreifredenmoderation mit und forderte uns heraus, eine Verbindung zwischen 2 beliebigen Gegenständen aufzubauen und 1-2 Minuten darüber zu reden.

Nach einer Pause hat Christiane als Gesamtbewerterin den 2. Teil unseres Abends moderiert. Nachdem Volker Ralfs Eisbrecher bewertet hatte, gab Ximeng Feedback zu den Stegreifreden. Anschließend teilte Christiane ihre Gedanken zum Abend mit. Ein Verbesserungsvorschlag wurde sofort von Peter umgesetzt, indem er eine „Abwärmrunde“ einläutete, bei der sich nochmal jeder Teilnehmer zum Thema des Abends äußerte.

Am 14.08. werden wir nachmittags von 15-17 Uhr ein Sommerfest mit dem internationalen Toastmastersclub im Treff am Turm veranstalten. Wir werden zusammen essen, uns austauschen und Stegreifreden halten. Bringt gerne Freunde und Verwandte mir. Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen!

Von Hochzeitern, Kamelen und Radfahrern

Von Hochzeitern, Kamelen und Radfahrern

Unser Themenspektrum war weit gespannt bei unserem letzten Toastmasters Meeting, dem ersten Treffen des Rhetorikclubs im neuen Toastmastersjahr: Elegant fanden wir den rhetorischen Übergang von der Reflektion über die schwäbische Kehrwoche zur feierlichen Hochzeitsrede und weiter zur Erörterung der Frage, wie ein Kamel in der Wüste überlebt. Verbindendes Element aller drei Themen war das kühle Nass: 1. Kehren macht durstig. 2. Ein Prost auf das Brautpaar! 3. Ohne Wasser ist das Kamel, aber auch der Mensch dem Untergang geweiht. Weiter reflektierten wir mehr oder weniger philosophisch über Themen wie „Mülltrennung“, „Wie hält man auf einem Fahrad die Balance“ und „Wozu braucht man eigentlich Licht?“ Tja, Toastmaster sind eben sehr flexibel!

Einen tollen Beitrag zu einem vergnüglichen Abend leisteten vor allem unsere Newcomer Matthias, Ralf und Martin, aber auch unsere altgedienten Toastmaster in bewährter Weise. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Liminal experiences at Toastmastes

Every Toastmasters’ meeting is unique. The primary reason is guests. With a new officers team in place, the second meeting of the new toastmasters year was off to a great start. Our Toastmaster of the Evening, Manuel brought the theme „Liminal Experiences.“ A phenomenon of leaving behind the old identity. The theme came out great right off the bat when Geetha, our newest member, shared the „Thought of the evening“. She shared her personal shortcomings in the past and her efforts to overcome them. These past experiences have shaped the person she is today. Thus planting the thought to persevere through hardships. The spontaneity of the club continues to run through the veins of the new members too. Diana, another new member, jumped right into the timer role on the spot.

Karl started off his ice-breaker by greeting the Toastmasters and guests in 5 different languages. He used the stage to introduce himself to the club by presenting the results of one the personality assessment tests he had taken. The two facets: personal behaviour and team roles served as structure to his speech with relevant information about his characteristics and intent as a corporate professional.

Ram, as the second speaker, used several personal anecdotes and rhetoric questions to make the audience think about how sustainability starts at home. We all know the fairy tale of how the forest fairy helped the woodcutter find his axe. This enabled the woodcutter to continue to make a living. Ram brought a new perspective on the forest fairy‘s intent. She is considered to be the protector of the forest. Why did she help the woodcutter to fell the trees? With this example, Ram portrayed the kind of paradigm shift required in our thoughts about sustainability.

Toasts, figuratively, form the base of Toastmasters. During the table topics session, speakers toasted to a best friend‘s wedding. There were toasts bidding farewell to annoying colleagues. And to top it all off, there was a toast for a successful heist. Full points on creativity for all the speakers who took to the stage! The evening ended on a high note as we had many happy, motivated guests and toastmasters looking forward for the next meeting.

Charakterbildung – auch bei Hitze

Charakterbildung – auch bei Hitze

Spitzentemperaturen sind in diesen Tagen keine Seltenheit. So auch am Tag unseres letzten Treffens unter Peters Leitung und wir freuten uns – dank Klimaanlage – über einen angenehm temperierten Vortragsraum im Treff am Turm, gekühlte Getränke, Kekse und eine fröhliche Truppe.

Harald stellte uns humorvoll die von Cicero überlieferte Anekdote vom Damoklesschwert vor: Der Herrscher Dionysios lud den unzufriedenen Höfling Damokles ein, bei einem Festmahl an der königlichen Tafel zu sitzen. Vorher ließ er über Damokles’ Platz ein Schwert an einem Rosshaar aufhängen. Damokles verschlug es den Appetit – und so lernte er die Lektion, dass Macht und Reichtum keinen Schutz vor Gefahren bieten, eher im Gegenteil.

Auch Carsten arbeitete an unserer Charakterbildung: In seiner Rede informierte er uns über die “Jungbrunnen-Formel”, in der der inneren Einstellung ebenfalls große Bedeutung beigemessen wird. “Auf Unerwartetes flexibel reagieren” war ein ideales Thema, um Stegreifreden zu trainieren, was wir ausgiebig taten, bevor wir in die obligatorische Feedbackrunde starteten. Alles in allem ein vergnüglicher und informativer Abend!

Die Unendlichkeit

Das 134. von Christiane moderierte Heidelberger Toastmasters-Treffen stand unter dem Motto “Unendlichkeit”. Als Warmup durften die drei Gäste sowie neun Toastmaster erzählen, was sie mit diesem Wort verbinden. Perfekt abgerundet wurde das Thema “Unendlichkeit” von Matthias beim “Gedanken des Abends”.

Statt Witz des Abends präsentierte Peter ein mathematisches Rätsel. Den Atem angehalten haben die Zuhörer bei Martins Eisbrecher “Atmung, mehr als nur Luft holen”. Es folgte eine sehr kurzweilige Stegreifredenrunde, moderiert von Harald. Nach der Pause präsentierte Ximeng anhand von Flipchart und Videofilmen, wie sie dabei ist, sich ihren Jugendtraum zu erfüllen: “Die Tänzerin in mir”. Zurecht waren die drei professionellen Bewerter Ruth, Carsten sowie Volker als Stegreifbewerter hochzufrieden mit den ideenreichen Redebeiträgen. So fiel das Fazit von Gesamtbewerter Peter sehr positiv aus.

Den überaus gelungenen Abend beendete die Präsidentin Ximeng, indem sie nochmals auf das bevorstehende Sommerfest am 14.08.2022, 15 bis 17h, verwies.

Spielerisch sein

Spielerisch sein

Das war das Motto des Toastmasters Abends am 12.09.22 im Treff am Turm. Das Programm wurde von Ximeng als Toastmaster und Martin als Gesamtbewerter moderiert. Als Warm-Up berichteten alle Teilnehmer nacheinander, wann sie das letzte mal spielerisch unterwegs waren. Danach teilte Peter seinen Gedanken des Abends mit und Carsten erzählte spontan den Witz des Abends. Volker hielt im Anschluss eine vorbereitete Rede zum Thema Blutspenden, die in der Runde von jedem einzelnen bewertet wurde.

In seiner Stegreifredenmoderation brachte Peter alle ins Grübeln mit seinen Fragen und Zitaten zum Strudel des Lebens, der zweifelhaften Freiheit des Handys, Wetter als Smalltalk Thema u.a.

Nach der Pause wurden die Stegreifreden von Ximeng bewertet, Manuel erstattete Bericht über die Zeit, Carsten über den Sprachstil und Martin gab ein ausführliches Feedback zum gesamten Abend.

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance

Unter diesem Thema fand das Treffen am 26.09.2022 wie üblich im Treff am Turm statt. Anwesend waren sieben Mitglieder und zwei Gäste. Durch den Abend geführt haben Martin als Toastmaster und Christiane als Gesamtbewerterin.

In der Aufwärmrunde hat jeder etwas zum Thema Work-Life-Balance beigetragen. Nachdem Peter den Gedanken des Abends präsentiert hat, kamen wir zu den Stehgreifreden. Volker hat passend zum Thema die Teilnehmer aufgefordert über Homeoffice, Teilzeitarbeit und Kindererziehung zu referieren. Dabei kamen auch unsere Gäste Eva und Rainer zum Zuge was ihnen sehr gut gelungen ist.

Die vorbereitete Rede von Matthias mit dem Titel Windkraft wurde eine kleine Lehrstunde zu den Grundlagen des Segelns mit teilweise verblüffenden Erkenntnissen.

Nach der Pause führte Christiane charmant durch die Gesamtbewertung. Die Berichte der Zeitnehmerin Ximeng, dem Sprachstilbewerter Ralf und der Füllwortzählerin Eva wurden mit Spannung verfolgt.

Am Ende des Abends gab es von Ximeng einen Ausblick auf die kommenden Termine.

Besonders gefreut haben wir uns über die beiden Gäste, die sich bei uns sehr gut aufgenommen gefühlt haben und gerne wiederkommen möchten.

Selbstbewusstsein

Am 10.10. 2022 kamen wir unter dem Thema Selbstbewusstsein in Heidelberg im Treff am Turm zusammen, um einen schönen Rhetorikclubabend zu erleben. Es war das erste Mal seit Langem, dass wir wieder drei Redner auf der Bühne begrüßt haben. Als Premiere moderierte Matthias mit dem Spitznamen „Matsch“, was er in seiner Eisbrecherrede erklärt hatte, zum aller ersten Mal als Toastmaster den Abend . Auch wenn die Zuschauer es nicht mitbekamen, so betragt er nach eigener Aussage „mit zittriger Stimme und weichen Knien die Bühne des Toastmasterclubs“. Dann begann er in der Aufwärmrund mit einer Geschichte, die jede(r), die/der an der Reihe war, 30 Sekunden weitererzählen sollte. Die Geschichte begann dabei wie folgt:“ Volker und ich waren auf dem Weg mit dem Auto zum Retorikabend, als eine schwarze Katze die Straße kreuzte“. Ruth führte die Geschichte als erste weiter, dann ging es rund herum und sogar unsere beiden Gäste steuerten kreativ bei. Längst hatte sich Matthias Aufregung in Mut verwandelt und es fing an, ihm richtig Spaß zu machen. Am Ende hatten wir alle viel Spaß gehabt und ein Gast hat sogar angekündigt bei uns Mitglied zu werden.

Rätsel

Das Toastmasters Treffen am 14.11. im Treff am Turm begann etwas später als es die Agenda vorsah, da der Moderator des Abends erst kurz vor 19 Uhr 30 eintraf. Doch dafür mit 2 Gästen und dem Stehgreifredenmoderator des Abends im Gepäck. Sein verspätetes Eintreffen entschuldigte er mit dem widerspenstigen Verhalten seines Druckers, der sich hartnäckig weigerte, die Agenden auszudrucken. An das Motto des Abends anknüpfend, sagte er das es ihm ein Rätsel sei, wieso sich der Drucker den heutigen Abend dafür ausgesucht hat. Kein gelungener Einstieg in einen Rhetorikclubabend, bei dem uns unser Area Director Saravanan mit seiner Anwesenheit beehrte!! Netterweise erklärte sich Ralf, der in der Nähe wohnt, bereit schnell nach Hause zu gehen und 10 Agenden zu drucken. An dieser Stelle herzlichen Dank an Ralf.

Nachdem er wieder zurückgekehrt war, konnte der Abend durch unsere Präsidentin Ximeng eröffnet werden, wobei sie schon ein wahres rhetorisches Feuerwerk entzündete. Nachdem sie das Rednerpult für den Toastmaster des Abends Volker freigegeben hatte, machte dieser die Anwesenden mit dem Programm des Abends, den Clubgepflogenheiten und den örtlichen Gegebenheiten bekannt. Weiterhin ersuchte er die Anwesenden ihre Handys stummzuschalten. Als nächstes forderte er die Inhaber der unterstützenden Rollen der Reihe nach auf diese vorzustellen. Schließlich startete er die Aufwärmrunde mit dem Motto “Rätsel” des Abends. Er wollte von jedem einzelnen Anwesenden wissen, was er oder sie als das größte Rätsel der Menschheit ansieht und weshalb. Die Antworten darauf waren sehr breitgefächert und beinhalteten z. B. eine Umschreibung der menschlichen Nase, wieso man sich freiwillig mit Mathematik beschäftigen kann, verlorenes Wissen der Menschheit. Eine Anwesende berichtete von einem Moment, in dem sie bei einer Szene im Fernsehen stark von Gefühlen bewegt wurde, während neben ihr ein kleiner Hund lag. Wieso der Hund dabei Empathie zeigte, indem er seinen Kopf auf ihren Schoß legte, empfand sie als ein Rätsel.

Anschließend wurde der Abend mit den vorbereiteten Reden fortgesetzt. Die erste Rede wurde von Markus über Konfabulation gehalten. Damit ist gemeint, dass das menschliche Gehirn sich an Begebenheiten erinnert, die es in Wirklichkeit nicht erlebt hat und damit leicht anfällig für Manipulationen ist. In der Pause unterhielt sich ein Anwesender mit Ralf darüber: Bankbeschäftigten, welche einen Banküberfall erlebt haben, ist es untersagt mit ihren Kollegen darüber zu reden. Damit soll widersprüchlichen Zeugenaussagen vorgebeugt werden. Eva trat als 2. Rednerin auf und hielt ihren Eisbrecher. Darin thematisierte sie ihr Mathematikstudium, welches sie als die bisher größte Herausforderung ihres Lebens ansieht. Sie beschrieb in ihrer Rede Höhen und Tiefen ihres Studiums und appellierte an uns Zuhörer sich nicht von Rückschlägen von seinem Ziel abbringen zu lassen. Als Abschluss ihrer Rede präsentierte sie uns ihr Zertifikat als frischgebackene Mathematikerin.

Auch die 3. und letzte Rede des Abends war ein Eisbrecher, gehalten von Inna. Sie schilderte darin, wie es war als ihre Familie vor Jahren aus der Ukraine nach Deutschland einwanderte und welche Höhen und Tiefen sie durchzustehen hatte bis sie sich an das neue Leben gewöhnt hatte. Sich selbst beschrieb sie dabei als schüchternes Entlein. Doch wenn sie so weiter macht wie in ihrer Rede, werden wir Zeuge werden, wie sich ein schüchternes Entlein zu einem prächtigen Schwan entwickeln wird. Im Anschluss an die vorbereiteten Reden moderierte Matthias die Stegreifeden. In Anlehnung an das Motto des Abends stellte er die Stegreifredner vor die Aufgabe eine von ihm vorgegebene prominente Person in einer Rede zu beschreiben ohne deren Namen zu nennen. Die Anwesenden waren damit vor ein Rätsel gestellt, um welche Persönlichkeit es sich handelt.

Als erste war Ximeng vor die Aufgabe gestellt, die vorgegebene Person stegreifredenmäßig zu beschreiben. Jeanine aus dem Publikum erriet Donald Duck als richtige Lösung. Peter war als nächster zu einer Stegreifrede aufgefordert und hatte Siegmund Freud zu beschreiben was von Volker richtig erraten wurde. Der 3. Stegreifredner Karlheinz beschrieb Neil Armstrong in seiner Rede, was von Ralf erraten wurde. Der 4. Stegreifredenbeitrag kam von Christiane, die Bülent Ceylan in ihrer Rede beschrieb. Als 5. und letzte Rede hörten wir von Ke eine Beschreibung von Boris Becker.

Damit war der Stegreifedenteil des Abends beendet und wir gingen nach der Pause zum Bewertungsteil über, welcher von Ximeng moderiert wurde. Alle 3 Redner, welche eine vorbereitete Rede gehalten hatten, erhielten dabei eine konstruktive und wertschätzende Bewertung von ihren jeweiligen Bewertungsrednern. Ralf wurde dabei von Peter, Eva von Christiane und Inna durch Carsten bewertet. Anschließend wurden noch die Berichte der unterstützenden Rollen eingeholt. Dabei zeigte sich, dass Ke in der Rolle der Sprachstilbewerterin, Konny als Füllwortzählerin und Reiner in der Funktion des Zeitnehmers ihre Aufgaben mit viel Engagement versehen hatten. Ein nicht nur in meinen Augen gelungener Abend, bei dem unser Club unter den aufmerksamen Blicken unseres Area Director Saravanan eine gute Figur machte.

New Year’s Resolutions

New Year’s resolutions at Toastmasters? Yes, of course! We had an early start this year with our first meeting taking place on January 2nd 2023. With presenter Ram at the helm it turned out to be a motivating and energizing kick-off. Werner dared to look into the future. His speech circled around fate, destiny, luck and his main topic, serendipity. Hanna proved that she took a great leap forward in public speaking since she first attended Toastmasters, sharing her thoughts about “How to be hard on yourself”. Bee had a special treat for aspiring professional speakers amongst us. She provided an insight into “SpeakerScore”, an audience feedback tool for speakers. We delved into New Year’s resolutions with Inna as Table Topics Master. She threatened to check after half a year if we still stick to our resolutions. We will see …

Erstes Treffen in 2023

Erstes Treffen in 2023

Das erste Neujahrstreffen des deutschsprachigen Toastmastersclubs am 09.01.23 wurde von Ke unter dem Thema „Vorsätze für das neue Jahrmoderiert.

In der Aufwärmrunde teilten alle Teilnehmenden mit, wie sie zu Vorsätzen stehen und welche sie sich gesetzt haben. Martin und Harald brachten alle anschließend durch einen Gedanken des Abends und der Lesung einer Geschichte „Die Sünde“ zum nachdenken. Zwischendurch erzählte Matthias zur Auflockerung den Witz des Abends.

Peter hatte als Stegreifredenmoderator herausfordernde Fragen vorbereitet, die die Redner in einer Imprompturede von 1-2 Minuten beantworten sollten. Nach einer Pause zum Austauschen mit Erfrischungsgetränken und Snacks führte Volker als Gesamtbewerter die Moderation fort. Kateryna bewertete dabei Haralds Lesung und Christiane gab ein ausführliches Feedback zu den Stegreifreden. Ralf erstattete über unseren Sprachstil Bericht, Matthias wies uns auf verwendete Füllwörter hin und Ximeng gab einen Überblick über den zeitlichen Rahmen des Abends. Zum Abschluss rundete Volker den Abend mit einer Gesamtbewertung ab.

Wir freuen uns auf den nächsten Abend im Treff am Turm am 23.01.23 ab 19:15 Uhr. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Kälteeinbruch

Kälteeinbruch

Der Abend wurde pünktlich durch die Präsidentin des Clubs eröffnet, die nach einigen einleitenden Sätzen ihren Platz am Rednerpult an den Moderator des Abends abtrat. Dieser machte sie mit dem Motto des Abends, “Kälteeinbruch”, bekannt. In der Aufwärmrunde wollte er von den Anwesenden wissen, was sie mit dem Kälteeinbruch verbinden, welche Erlebnisse sie dabei hatten und anderes. Dabei wussten einige von interessanten Begebenheiten aus ihrem Leben zu erzählen, z.B. als jemand in seiner Kinderzeit das erste Mal in seinem Leben Schnee zu Gesicht bekam und sich in einem gelben Schneehaufen wälzen wollte. Eine andere Teilnehmerin erzählte, wie sie mit ihrer damaligen Liebe in einen Schneehaufen stürzte und dieses Erlebnis ihr Leben veränderte. So ging es reihum bis der Moderator als letzter seinen Aufwärmrundenbeitrag erbrachte. Er wurde als er im Winter mit dem Fahrrad unterwegs war vom Schneefall überrascht. Während der Fahrt sammelte sich öfter Schnee zwischen Reifen und Schutzblech und blockierte dadurch das Rad. Die dadurch eintretenden Unterbrechungen der Fahrt verlängerten die Heimfahrt um ein Vielfaches. Nach Abschluss der Aufwärmrunde wurde uns das Wort des Abends, “Schneeflocke”, präsentiert. Der Gedanke des Abends stand unter dem Motto „Wer kämpft kann verlieren, doch wer nicht kämpft hat schon verloren“. Der Abend wurde mit dem Witz des Abends und den vorbereiteten Reden fortgesetzt wobei im ersten Redebeitrag von Führungsstilen die Rede war und der Redner seinen eigenen näher beschrieb. Er nannte ihn den „unterstützenden Führungsstil“, was dem kooperativen Stil entspricht. Im 2. Redebeitrag wurde der Klimawandel humorvollerweise mit Damenunterwäsche behandelt. Im Anschluss wurde der Abend mit dem Stehgreifedenteil fortgesetzt. So hielt ein Teilnehmer eine Rede mit einer Kindheitserinnerungen im Zusammenhang mit Schnee. Der nächste Redner sprach über eine Tätigkeit, welche besonders häufig im Winter ausgeübt wird und über die Gründe dafür. Was man im Winter besonders vermisst, wurde durch den 3. Redner dargelegt. Mit einer Stehgreifrede über die Probleme bei der Zeitumstellung wurde der Stehgreifredenteil schließlich beendet und die Pause eingeläutet. Im 2. Teil wurde der Abend mit dem Gesamtbewertungsteil fortgesetzt. Beide Redner erhielten durch ihre jeweiligen Bewertungsredner eine konstruktive und hilfreiche Bewertung, welche sie auf ihrem rhetorischen Werdegang bestimmt weiterbringen wird. Nach Einholen der Berichte der Rollen wurde der Abend gesamtbewertet. Zuletzt wurden die Anwesenden noch auf den Clubabend des Heilbronner Clubs aufmerksam gemacht mit dem Appell, diesen mit der eigenen Teilnahme zu unterstützen.

Besinnlich-lustige Vorweihnachtszeit

Besinnlich-lustige Vorweihnachtszeit

Ho ho ho – lustiger kann eine virtuelle Weihnachtsfeier (13.12.21) fast nicht sein! Unter dem Motto “Humor tut gut” waren die Heidelberger “Toasties” und zahlreiche externe Gäste weihnachtlich verkleidet, sei es mit Nikolausmütze, Weihnachtspulli o.ä. – “Nimm’s mit Humor” – unschöne oder stressige Situationen auf möglichst humorvolle Weise aufzulösen, dazu gab es in der Aufwärmrunde jede Menge Stories und Tipps.

Für die “besinnliche” Einstimmung sorgten Mark und Matthias mit dem Wort bzw. Gedanken des Abends. Natürlich durfte ein Witz köstlich erzählt von Harald nicht fehlen. In ihrer inspirierenden Rede “Darfs ein bisschen mehr sein” überraschte uns Ruth alle mit ihrem Angebot, nächstes Jahr auch unsere schauspielerischen Qualitäten weiter auszubauen. Natürlich durfte “eine kleine Weihnachtsgeschichte”, wunderschön erzählt von unserer Jennifer, nicht fehlen.

“Das perfekte Weihnachtsgeschenk”: richtig lustig wurde es dann wieder bei Paolo Stegreifrunde und wir alle lernten “Pferdehandschuhe” kennen. Hervorragend moderiert wurde der Bewertungsteil von Tim, denn Feedback ist bekanntlich sehr wichtig, um sich weiterzuentwickeln. Und dieses schenkten auch die beiden Bewerter Manuel sowie Sven ihren Rednern. Professionell waren die Sprachstilbewertung von Volker sowie der Füllwortzählerbericht von Priti.

Zum Schluss waren wirklich alle in weihnachtlicher und ausgelassener Stimmung! Jeder war über sich hinausgewachsen an diesem wundervollen Abend, und die Präsidentin Ximeng sowie Moderatorin Christiane waren überglücklich.

Einsamkeit und Mut online

Am 22.11. fand unser Treffen unter dem Thema “Einsamkeit” statt. Leider konnten wir uns dieses Mal nicht in Präsenz treffen, da die Inzidenzen in den letzten Wochen und Tagen rasant angestiegen sind und uns wichtig war, dass sich unsere Mitglieder sicher fühlen.

Das war glücklicherweise kein Problem, da selbst diejenigen, welche nicht mit Zoom und ähnlichen Tools arbeiten wollen, von anderen Mitgliedern zu sich eingeladen wurden, zusammen online teilzunehmen. Unser Online-Treffen hat sogar Barbara aus dem amerikanischen Polyglots-Club ermöglicht, uns zu besuchen und teilzunehmen!

Peter moderierte galant durch den Abend, während Harald die Stegreifrunde leitete und dabei unterschiedliche Prompts parat hatte, die unter anderem durch die “sieben Todsünden” inspiriert worden waren. Jennifer hielt spontan eine Rede darüber, mit welchen Schwierigkeiten transsexuelle Menschen an Universitäten kämpfen müssen.

Insgesamt war es ein fantastischer Abend und wir freuen uns darüber, beim nächsten Mal gemeinsam Weihnachten zu feiern!

Wir bloggen!

Wir bloggen!

Wer Toastmasters kennenlernen möchte, ist herzlich willkommen, bei uns einfach mal reinzuschauen. Bei Online-Meetings ist das ohne großen Aufwand möglich: Auf Zoom zur richtigen Zeit Meeting-ID und Passwort eingeben – und schon ist man dabei. Sind Präsenztreffen möglich, bitte rechtzeitig um 19:15 Uhr im „Treff am Turm“ sein und sich dazusetzen. Wir freuen uns über Gäste!

Wer sich vorab erst einmal orientieren will, ist hier richtig: In diesem Blog wollen wir von unseren Treffen berichten, aus dem Nähkästchen plaudern und uns selbst ein bisschen auf die Schulter klopfen. Schließlich bemühen wir uns alle, auf dem Pfad der Rhetorik voranzukommen. Motivation ist das A&O!

Jubiläum: Fünf Jahre Rhetorikclub!

Jubiläum: Fünf Jahre Rhetorikclub!

Am Montag 08. November 2021 feierte der Rhetorikclub sein 5-jähriges Jubiläum. Dieser Anlass zog sogar zahlreiche Gäste an, die Toastmasters kennenlernen und ihre Redefertigkeiten verbessern wollten.

Das Motto des Meetings lautete: Genügend-Zeit-Tag. Denn am 08.11. war gleichzeitig der internationale Tag, sich Zeit zu nehmen. Unter der Moderation von Ximeng begann der Abend mit der Vorstellung des Zeitnehmers Paolo, des Füllwortzählers Matthias sowie der Sprachstilbewerterin Jenny, die auch das Wort des Abends ‚Macht‘ in einem ungewöhnlichen Licht darbot.

Nach einer kreativen Aufwärmrunde, in der jeder Teilnehmer zu Wort kam, stimmte uns Peter mit dem Gedanken des Abends ein und lockerte die Runde anschließend mit dem Witz des Abends auf. Nachdem Harald und Ruth jeweils ihre Reden ‚Transformation‘ und ‚Es kommt immer anders‘ präsentiert hatten, ging es über zum Improvisationsteil moderiert von Volker. Dieser forderte uns mit Fragen zur Erfindung des ‚Schweine-Igels‘ heraus.

In der Pause wurde mit alkoholfreiem Sekt auf das Jubiläum angestoßen und Fotos mit Partyhüten, mit denen Jenny alle ausgestattet hatte, gemacht.

Nach dem Bewertungsteil moderiert von Ke und nützlichem Feedback von Christiane und Ximeng zu den vorbereiteten Reden sowie Feedback von Paolo, Matthias und Jenny, endete der Abend mit dem Dank an unsere frühere Präsidentin Ruth für ihre herausragende Arbeit für den Club sowie der Befragung der Gäste nach ihrem Eindruck vom Meeting.

Mit Vorfreude auf den nächsten Abend am 22. November 2021 gingen die Teilnehmer vom “Treff Am Turm” auseinander.