Das erste Neujahrstreffen des deutschsprachigen Toastmastersclubs am 09.01.23 wurde von Ke unter dem Thema „Vorsätze für das neue Jahrmoderiert.

In der Aufwärmrunde teilten alle Teilnehmenden mit, wie sie zu Vorsätzen stehen und welche sie sich gesetzt haben. Martin und Harald brachten alle anschließend durch einen Gedanken des Abends und der Lesung einer Geschichte „Die Sünde“ zum nachdenken. Zwischendurch erzählte Matthias zur Auflockerung den Witz des Abends.

Peter hatte als Stegreifredenmoderator herausfordernde Fragen vorbereitet, die die Redner in einer Imprompturede von 1-2 Minuten beantworten sollten. Nach einer Pause zum Austauschen mit Erfrischungsgetränken und Snacks führte Volker als Gesamtbewerter die Moderation fort. Kateryna bewertete dabei Haralds Lesung und Christiane gab ein ausführliches Feedback zu den Stegreifreden. Ralf erstattete über unseren Sprachstil Bericht, Matthias wies uns auf verwendete Füllwörter hin und Ximeng gab einen Überblick über den zeitlichen Rahmen des Abends. Zum Abschluss rundete Volker den Abend mit einer Gesamtbewertung ab.

Wir freuen uns auf den nächsten Abend im Treff am Turm am 23.01.23 ab 19:15 Uhr. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!