Am Montag, 24. Januar 2022, veranstalteten wir unser erstes gemeinsames Treffen zwischen dem Heidelberg Toastmasters Rhetorikclub (TM HD) und Toastmasters Stuttgart RGSZ (TM RGSZ)!

Abbildung: Gemeinsames Toastmasters-Treffen auf Zoom (24.02.22).

Nach einer Eröffnung des Abends durch die Präsidenten der beiden Clubs Frank (TM RGSZ) und Ximeng (TM HD) wurde das Programm von Ximeng unter dem Motto „Fehler“ moderiert. Dazu gab es eine Aufwärmrunde, in der jede(r) Teilnehmer(in) ihre/seine Gedanken zum Thema Fehler äußern konnte.

Die Idee für dieses Thema stammte von Matthias (TM HD), der zu mehr Selbstreflexion („Was lernen wir aus Fehlern?“) anregen wollte. Dazu haben Matthias und Andreas (TM RGSZ) zusammen 2 Stegreifreden-Sessions moderiert.

Nach einer Einstimmung durch den Gedanken des Abends von Peter (TM HD) haben wir der Rede „Was kommt im Alter auf mich zu?“ von Christian (TM RGSZ) gelauscht!

Das Bewerterteam von Frank (Gesamtbewerter) bestand aus Christiane (TM HD, Redebewertung), Ruth (TM HD, Zeitnehmerin), Volker (TM HD, Sprachstilbewerter) und Viet (TM HD, Füllwortzähler). Frank selbst hat ein umfangreiches und wertschätzendes Feedback zum gesamten Abend vorgestellt und uns viele Tipps mitgegeben, die Meetings noch erfolgreicher zu gestalten.

In 3 Wochen (14.02.2022) treffen wir uns wieder (online) für einen anregenden Austausch, diesmal mit Toastmasters Stuttgart RGSZ (TM RGSZ) als Gastgeber! 🎉

Am Ende des Meetings wurden wir mit dieser schönen Grafik zu den Stegreifreden von unserem Gast Franziska überrascht! Danke!