Am 10.10. 2022 kamen wir unter dem Thema Selbstbewusstsein in Heidelberg im Treff am Turm zusammen, um einen schönen Rhetorikclubabend zu erleben. Es war das erste Mal seit Langem, dass wir wieder drei Redner auf der Bühne begrüßt haben. Als Premiere moderierte Matthias mit dem Spitznamen „Matsch“, was er in seiner Eisbrecherrede erklärt hatte, zum aller ersten Mal als Toastmaster den Abend . Auch wenn die Zuschauer es nicht mitbekamen, so betragt er nach eigener Aussage „mit zittriger Stimme und weichen Knien die Bühne des Toastmasterclubs“. Dann begann er in der Aufwärmrund mit einer Geschichte, die jede(r), die/der an der Reihe war, 30 Sekunden weitererzählen sollte. Die Geschichte begann dabei wie folgt:“ Volker und ich waren auf dem Weg mit dem Auto zum Retorikabend, als eine schwarze Katze die Straße kreuzte“. Ruth führte die Geschichte als erste weiter, dann ging es rund herum und sogar unsere beiden Gäste steuerten kreativ bei. Längst hatte sich Matthias Aufregung in Mut verwandelt und es fing an, ihm richtig Spaß zu machen. Am Ende hatten wir alle viel Spaß gehabt und ein Gast hat sogar angekündigt bei uns Mitglied zu werden.