Toastmasters Heidelberg

We work on developing our public speaking and leadership skills in a safe and supportive environment.

We are two Clubs

The Heidelberg International Toastmasters Club exists for over 60 years. The meetings are conducted in English.

The Heidelberg Toastmasters Rhetorikclub settled here in 2019. We talk German at our meetings.

Both clubs are part of Toastmasters International, an nonprofit educational organization. The worldwide network consists of 15.800 clubs with more than 300.000 members in 149 countries.

 

Become a Better Version of Yourself

We not only practise how to give great speeches and manage difficult conversations.

Toastmasters is also about building leadership skills, gaining self-confidence and maximize personal potentials – in the local club and also the international network of Toastmasters Clubs.

Like to join? Just drop in at our next meeting. It’s free!

Heidelberg Toastmasters Rhetorikclub

Our meetings are conducted in German
every 2nd and 4th Monday of the month
in Heidelberg-Rohrbach or online

Heidelberg International Toastmasters Club

Our meetings are in English
every 1st and 3rd Monday of the month
in Heidelberg-Rohrbach or online

This is what our members say about Toastmasters

“I’ve been a Toastmasters member since 3 years when I joined a club in Mexico City. And now that I moved to Germany, I couldn’t wait to join a club here because this international organization has a growth-oriented program based on my specific needs to become a more confident communicator and successful leader, skills that I can apply in may personal and professional life.

However, what I enjoy the most of this journey, especially in the HITC, is the multicultural community I interact with and that people are always willing to share their knowledge to help others members to grow.

I even joined the German Rhetorikclub, in spite of knowing that my language skills are quite limited, because I believe strongly this could be a real language experience.”

Paolo

Member since 2018

“As I kid, I was excited to give speeches in front of an audience. But whenever, I took the stage I was unsure of my quality and impact. It has been 3 years with Toastmasters, and I can definitely say I am able to give confident and professional speeches.

Like any organization, Toastmasters is about the people. People, who continue to teach me about listening, networking and leadership. Toastmasters is unquestionably a gateway to learning new skills and meeting interesting people.”

Saravanan

Member since 2018

“Toastmasters has really helped me come into my own; it has taught me not only how to better my public speaking skills, but to believe in myself and welcome my strengths as well as my vulnerabilities. I feel part of a close community that is a safe environment for me to make mistakes and get constructive feedback so I can master my language, vocabulary, pitch, tone and speech delivery including my movements, connection with an audience and my body language.

I use the techniques and the learnings in my everyday life, both professionally and personally. As an expat living in Germany, being a member of my local Toastmasters club has been one of the most rewarding and valuable platforms for me to meet new people, gain amazing friendships and work collaboratively with a diverse set of people from all over the world, all committed to helping each other elevate to the next level of what is possible.”

Karina

Member since 2019

“I have several reasons for being part of Toastmasters: As a student, I’m constantly in an environment where I’m judged for my speech and my ability to give presentations – without any way of practicing this. On top of this, I want to prepare for working life, since I’m assuming that what will be judged is not only what I do, but also how well I present myself and my work.

Toastmasters offers exactly the right environment to learn all this: Both through building up my competence as a presenter with speeches and improvisation, as well as with the development of leadership skills via the internal administrative posts, I can gather experience which helps me grow not only career-wise, but also as a person.”

Jennifer

Member since 2021

“I’ve always admired ‘gifted’ orators, who can enthrall and convince a crowd with their force of rhetoric. Today I know that anyone can learn this. For this, Toastmasters offers the perfect option with its ‘Pathways’ educational program.

During club meetings, you can train your rhetoric skills – be it via telling jokes or presenting thoughts of the day, via prepared speeches, improvisation or evaluations.

I especially enjoy the positive atmosphere of engaged and motivated people of all ages, which whom I can regularly train not only my German skills, but also practice my grasp of the English language, which helps me develop as a person.”

Christiane

Member since 2017

“Sadly, I only discovered Toastmasters in recent years. It’s a pity, because there have been many occasions in my privat and professional life when I would have liked to speak up – but could not bring myself to do so.

Openly giving your opinion on matters, thereby exposing an angle of attack, is not something that comes easily to most people. But the good news is that it’s possible to learn how to deal with situations like this.

The regular practice with Toastmasters has helped me greatly, not just rhetorically – where there is still room for improvement – but as a person. It forces you out of your comfort zone and makes you realize that not only is that survivable, but it eventually allows you to stand on a stage and talk – entirely at ease. In this wonderful international group, this is actually fun!”

Ruth

Member since 2017

Toastmasters Heidelberg

Wir unterstützen uns gegenseitig dabei, unsere rhetorischen Fähigkeiten und Führungsqualitäten in einem geschützten Raum zu entwickeln.

Wir sind zwei Clubs

Den Heidelberg International Toastmasters Club gibt es seit über 60 Jahren. Die Treffen finden auf Englisch statt.

Der Heidelberg Toastmasters Rhetorikclub kam 2019 in die Neckarstadt. Wir sprechen bei unseren Treffen Deutsch.

Beide Clubs sind Teil von Toastmasters International, einer weltweit tätigen gemeinnützigen Bildungsorganisation. Sie hat mehr als 300.000 Mitglieder in 15.800 Clubs in 149 Ländern.

 

Werde eine bessere Version deiner selbst

Wir üben nicht nur, wie man gute Reden hält und stressige Gesprächssituationen meistert.

Bei Toastmasters geht es auch um die Entwicklung von Führungskompetenz, Selbstvertrauen und Persönlichkeit – im eigenen Club und im internationalen Toastmasters-Netzwerk.

Lust mitzumachen? Dann komme einfach zu unseren Treffen!

Heidelberg Toastmasters Rhetorikclub

Unsere Treffen sind in Deutscher Sprache
jeden 2. und 4. Montag eines Monats
in Heidelberg-Rohrbach oder online

Heidelberg International Toastmasters Club

Unsere Treffen sind in Englischer Sprache
jeden 1. und 3. Montag eines Monats
in Heidelberg-Rohrbach oder online

Das sagen unsere Mitglieder zu Toastmasters

„Ich bin seit drei Jahren Mitglied bei Toastmasters, seit ich einem Club in Mexico City beigetreten bin. Ich konnte es kaum erwarten, hier einen Club zu finden. Der Grund: Toastmasters International hat ein wachstumsorientiertes Programm, das genau meinem Bedürfnis entspricht, mehr Selbstsicherheit bei der Kommunikation zu entwickeln und erfolgreich führen zu lernen – Eigenschaften, die ich privat und beruflich einsetzen kann.

Was mir jedoch am besten gefällt, gerade im Heidelberg International Toastmasters Club, ist die multikulturelle Gemeinschaft, mit der zu tun habe. Alle sind immer bereit, ihr Wissen zu teilen, um andere bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Ich habe mich sogar trotz meiner schlechten Deutschkenntnisse für den deutschsprachigen Rhetorikclub angemeldet, weil ich der festen Überzeugung bin, dass dies eine echte Erfahrung mit der Sprache sein könnte.“

Paolo

Mitglied seit 2018

„Als Kind habe ich begeistert Reden vor Publikum gehalten. Aber immer wenn ich auf der Bühne stand, war ich mir nicht klar über meine Fähigkeiten und wie ich bei den Zuhörern ankomme. Jetzt bin ich drei Jahre bei Toastmasters, und ich kann definitiv sagen, dass ich in der Lage bin, souveräne und professionelle Reden zu halten.

Wie in jeder Organisation geht es auch bei Toastmasters um Menschen. Menschen, die mich immer wieder lehren, was Zuhören, Netzwerken und Führungsqualität bedeuten. Toastmasters eröffnet zweifellos ein Zugangstor, um neue Fähigkeiten zu entwickeln und interessante Leute zu treffen.“

Saravanan

Mitglied seit 2018

„Toastmasters hat mir wirklich geholfen, zu mir selbst zu finden. Ich habe nicht nur gelernt, meine Fähigkeit, öffentlich zu reden, zu verbessern, sondern auch, an mich selbst zu glauben und sowohl meine Stärken als auch meine Verletzlichkeit anzunehmen. Ich fühle mich als Teil einer engen Gemeinschaft, die einen geschützen Raum bietet, in dem ich Fehler machen kann und konstruktives Feedback bekomme. Dadurch kann ich an meiner Sprache, meinem Vokabular, an Tonlage, Betonung und Rhetorik arbeiten und auch meine Bewegungen, den Kontakt zum Publikum und meine Körpersprache verbessern.

Ich nutze diese Techniken und das Gelernte im Alltag, beruflich und im privaten Bereich. Für mich als in Deutschland lebende Expat hat sich die Mitgliedschaft im lokalen Toastmastersclub als sehr gewinnbringend und wertvoll erwiesen. Sie eröffnet mir die Möglichkeit, neue Leute zu treffen, tolle Freundschaften zu knüpfen und mit ganz unterschiedlichen Menschen aus aller Welt zusammenzuarbeiten. Alle unterstützen sich gegenseitig dabei, zu wachsen und die eigenen Potenziale auszuschöpfen.“

Karina

Mitglied seit 2019

„Ich bin aus mehreren Gründen bei den Toastmasters: Als Studentin bin ich ständig in einem Umfeld, in welchem ich aufgrund meiner Ausdrucksweise und Präsentationsfähigkeiten bewertet werde, ohne Raum zum Üben zu haben. Darüber hinaus will ich mich auch auf die Berufswelt vorbereiten, da ich davon ausgehe, dass nicht nur meine Leistungen selbst bewertet werden, sondern auch inwieweit ich mich selbst präsentieren kann.

Toastmasters bieten mir dafür genau das richtige Umfeld, um all das zu lernen: Angefangen beim Aufbau meiner Präsentationskompetenzen durch Reden und Stegreifreden sowie die Bildung von Führungskompetenzen durch clubinterne Ämter sammele ich Erfahrungen, die mich nicht nur in Bezug auf meine Karriere, sondern auch persönlich weiterentwickeln.“

Jennifer

Mitglied seit 2021

„Schon immer habe ich ‚begnadete‘ Redner bewundert, die mit der Macht der Worte Menschenmengen begeisterten und überzeugten. Heute weiß ich, dass dies jeder lernen kann. Toastmasters bietet dafür mit seinem „Pathways“ Schulungsprogramm optimale Möglichkeiten.

Beim Clubabend kann man seine Redefähigkeiten üben, sei es beim Vortragen von Witzen oder vom Gedanken des Abends, oder mit vorbereiteten Reden, Stegreif- oder Bewertungsreden.

Besonders genieße ich das positive Umfeld interessierter und motivierter Leute aller Altersklassen, mit denen ich regelmäßig nicht nur die deutsche, sondern auch die englische Sprache trainiere und mich so persönlich weiterentwickle.“

Christiane

Mitglied seit 2017

„Leider habe ich Toastmasters erst in den letzten Jahren entdeckt. Das ist schade, denn es gab in meinem bisherigen privaten und beruflichen Leben viele Gelegenheiten, in denen ich gern das Wort ergriffen hätte – und mich dann doch nicht dazu durchringen konnte.

Sich öffentlich zu Themen zu äußern, sich zu exponieren, eine Angriffsfläche zu bieten, fällt vielen Menschen nicht leicht. Die gute Nachricht ist, dass man lernen kann, mit diesen Situationen umzugehen.

Die regelmäßige Übung bei Toastmasters hat mir sehr viel gebracht, nicht nur rhetorisch – da ist noch Luft nach oben –, sondern auch persönlich. Man verlässt seine Komfortzone und macht die Erfahrung, dass man nicht nur überlebt, sondern irgendwann auch locker auf der Bühne stehen und kommunizieren kann. In dieser tollen internationalen Gruppe macht es sogar Spaß!“

Ruth

Mitglied seit 2017